< Dezember 2018 >

postheadericon Emsländer zufrieden: Gieseke auf Platz 2 der Europaliste

Hochzufrieden zeigten sich die emsländischen Delegierten mit der Aufstellung der CDU-Liste für die Europawahl im Mai 2019. 118 von 119 Delegierten hatten für David McAllister auf Platz eins und den Emsländer Jens Gieseke auf Platz zwei votiert. Damit rückt Gieseke, der bei der Wahl 2014 noch auf Platz vier stand, deutlich nach oben. „Platz zwei und die Zustimmung von 99,2 Prozent zeigen, dass Jens Gieseke in den letzten vier Jahren eine herausragende Arbeit für Niedersachsen und unsere Region geleistet hat“, so Bernd Carsten Hiebing, Vorsitzender der emsländischen CDU.

Während es Kampfabstimmungen um die Plätze drei, vier und fünf gegeben habe, sei die Kandidatur Giesekes auf Platz zwei unbestritten gewesen. Gieseke selbst sah in dem Votum einen Vertrauensbeweis: „Ich habe mich in den letzten Jahren für die Interessen der Region und die Interessen Niedersachsens in Brüssel eingesetzt. Diese Arbeit möchte ich in den nächsten fünf Jahren fortsetzen.“

Unter den zehn Delegierten waren auch die emsländischen Kreisvorsitzenden Günter Wigbers, Holger Cosse und Christian Fühner. Auch Cosse bewertete das Ergebnis der Abstimmung positiv: „Wir Emsländer stellen mit Gieseke einen hoch engagierten und kompetenten Abgeordneten, der über die Region hinaus anerkannt ist. So erklärt sich das eindeutige Abstimmungsergebnis.“

Neben Gieseke finden sich die Grafschafterin Ingrid Thole auf Platz 13 der Liste und die Ankumerin Maren von der Heide auf Platz 21 der Liste. Gieseke schwor die Delegierten auf den Wahlkampf ein: „Die Europäische Idee steht gerade mächtig unter Beschuss. Wir brauchen bei der Wahl ein starkes Votum für die Europäische Union. Dafür will ich gemeinsam mit Euch kämpfen.“

Foto (von links): Die emsländischen Delegierten der Landesvertreterversammlung: Johannes Lis, Günter Wigbers,  Holger Cosse, Bernd Busemann, Jens Gieseke, Bernd-Carsten Hiebing, Thorsten Lammers, Christian Fühner, Bärbel Löcken, Norbert Hollermann [© Büro Gieseke]

Aktualisiert (Dienstag, den 04. Dezember 2018 um 09:50 Uhr)